4. Mai 2020

“Luftverkehr in Deutschland soll Corona unbeschadet überstehen”

Online-Konferenz der Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e.V. (IDRF) mit Verkehrs-Staatssekretär Bilger

Damit der Luftverkehrsstandort Deutschland die Corona-Krise weitgehend unbeschadet übersteht, bedarf es großer Anstrengungen und neuer Lösungsansätze. Darüber herrschte bei der ersten Online-Konferenz der Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e.V. (IDRF) am Montag Einigkeit. Als Gastredner versprach Steffen Bilger, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Kontinuität. „Wir halten daran fest, dass das, was wir vor der Krise umsetzen wollten, auch danach auf der Agenda stehen muss.“ Insbesondere geht es um Lösungen, wie die Regionalflugplätze von den Kosten der Flugsicherung, die sie im Gegensatz zu großen Airports selbst bezahlen müssen, entlastet werden können.

Diskutiert wurden im Rahmen der Online-Konferenz, die eine ursprünglich in Berlin geplante zweitägige Tagung ersetzen sollte, Eckpunkte für die Lösung des künftigen Luftverkehrs. „In der Krise zeigt sich, was tatsächlich für einen sicheren und effizienten Luftverkehr erforderlich ist“, fasste der IDRF-Vorsitzende Ralf Schmid die Ergebnisse zusammen. Es habe sich erwiesen, so ergänzt sein Stellvertreter, Dr. Klaus-Jürgen Schwahn, dass man die jeweilige Infrastruktur stärker am aktuellen Bedarf orientieren könne. Das sei in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit den Behörden geschehen. „Wir konnten die Dienste angemessen reduzieren und uns sehr viel stärker am jeweiligen Bedarf orientieren als je zuvor.“ Dies habe eine Umfrage unter 75 Flugplätzen, 40 Flugbetrieben und den Flugsicherungsdiensten ergeben. „Die aus der Krise gewonnenen Erkenntnisse beschleunigen im positiven Sinne die Entwicklung bedarfsgerechter Luftverkehrsinfrastrukturen,“ so Schwahns Fazit. „Das gilt insbesondere für Flugsicherungs- und Flugplatzbetriebsdienste einschließlich Feuerlösch- und Rettungswesen.” Eine neue Europäische Verordnung habe soeben Kriterien für diese Bereiche definiert. „Damit wird auch ein Grundstein zur gerechten Kostenverteilung gelegt,“ erläutert IDRF-Geschäftsführer Thomas Mayer. Denn: „Vor, während und nach der Corona Krise waren, sind und bleiben die Finanzen für die Flugplätze der Unsicherheits-Faktor Nummer 1“, betonte IDRF-Vorsitzender Ralf Schmid.

Großes Lob zollte Steffen Bilger den Regionalflugplätzen für die bisherige Bewältigung der Corona-Krise. „Trotz der ungeheuren Herausforderungen durch die Krise halten die meisten Flugplätze die Stellung und ermöglichen so den systemrelevanten Flugbetrieb,“ erklärte der Staatssekretär. Der bestehe aus medizinischen Hilfsflügen, Polizei- und Rettungsdiensten, dringend erforderlichen Personen- und Frachtflügen für die Aufrechterhaltung und Versorgung der Gesellschaft, Industrie und Wirtschaft. Bilger würdigte außerdem die gute Zusammenarbeit zwischen Ministerium, Verbänden, Flugplätzen und Behörden in der Krise und unterstrich den Willen des Bundestags, die Flugplätze hinsichtlich der Flugsicherungskosten zu entlasten. „Das hatten wir bereits vor der Corona-Krise beschlossen und daran halten wir uns. Wir arbeiten daran – krisenbedingt zwar verzögert, aber intensiv – ebenso wie an der vom Bundeswirtschaftsministerium geleiteten Entwicklung einer Luftfahrtstrategie für Deutschland für die Zukunft.”

PM-2020-05_OnlineKonf



Pfeil zurück zur Übersicht

Weitere Mitteilungen

22. Juni 2023

Die Zukunft des „grünen“ Fliegens hat längst begonnen

5. April 2023

Greenpeace arbeitet mit Taschenspielertricks

1. Juli 2022

Eine Steilvorlage für die Bundesregierung

24. Juni 2022

Das Gipfeltreffen der Dezentralen Luftfahrt – Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze und German Business Aviation Association tagen in Schwäbisch Hall

23. Juni 2022

Netto-Null ist das Ziel

3. Juni 2022

SAF feiert Premiere auf ILA

20. Dezember 2021

„Die dezentrale Luftfahrt ist in der Zukunft angekommen“

3. Dezember 2021

„Mehr Fortschritt auch in der Luftfahrt wagen“

17. Mai 2021

“Grüne Flugplätze statt Verbote”

18. März 2021

“EU-Kommission macht den Weg zur Flughafen-Rettung frei”