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Staufrei in den Urlaub: Regionale Airports könnten Abhilfe schaffen

Staufrei in den Urlaub: Regionale Airports könnten Abhilfe schaffen

Verb√§nde GBAA und IDRF fordern Umdenken im Luftverkehr¬†und begr√ľ√üen Vorsto√ü des Bundesverkehrsministers

Der Start in den Urlaub beginnt immer h√§ufiger mit einem Stau. Nach Ansicht der German Business Aviation Association e.V. (GBAA) und der Interessengemeinschaft der regionalen Flugpl√§tze e.V. (IDRF) gibt es Alternativen. Und die hei√üen Regionalflugh√§fen. Denn: ‚ÄěLuftstra√üen m√ľssen nicht erst gebaut, sondern lediglich konstruiert werden und ben√∂tigen am Anfang und am Ende der Reiseroute einen Flughafen,‚Äú betont IDRF-Gesch√§ftsf√ľhrer Thomas Mayer. ‚ÄěVon diesen‚Äú, erg√§nzt GBAA-Gesch√§ftsf√ľhrer Andreas Mundsinger, der die Interessen der Gesch√§ftsluftfahrt vertritt, ‚Äěhaben wir viele.‚Äú Sie m√ľssten nur effektiver genutzt werden. In Anbetracht der langen Schlangen vor den Sicherheitskontrollen und Gep√§ckb√§ndern, den Staus auf den Stra√üen zum Airport und den nicht ganz billigen Parkh√§usern verwundere es, dass die Fluggesellschaften in der aktuellen Sommerflugplanperiode 130 Verbindungen weniger anbieten als im Jahr zuvor. Das entspreche dem Volumen eines kompletten Flughafens wie Hannover. So dr√§ngele sich der Hauptstrom der Urlauber wieder einmal an wenigen Punkten. ‚ÄěW√ľrde man sie‚Äú, so Mayer, ‚Äěst√§rker auf die oft untersch√§tzten Regionalflugh√§fen verteilen, k√∂nnte man viel Verkehr entzerren.‚Äú Zudem w√ľrde manche Anfahrt zum naheliegenden Airport k√ľrzer und bequemer und die Parkgeb√ľhr g√ľnstiger.

Deshalb begr√ľ√üen die Verb√§nde die j√ľngste √Ąu√üerung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der erkl√§rt hatte, Mobilit√§tsangebote d√ľrften sich nicht nur nach den Ballungszentren ausrichten. ‚ÄěWir brauchen auch weiterhin‚Äú, so der Minister, ‚Äěin den l√§ndlichen Regionen gut aufgestellte Regionalflugh√§fen f√ľr die Gleichwertigkeit der Lebensverh√§ltnisse.‚Äú Deshalb pr√ľfe man, ob die Deutsche Flugsicherung auch den Flugverkehr an Regionalflugh√§fen koordinieren k√∂nne. ‚ÄěDies w√§re‚Äú, so IDRF-Vorsitzender Ralf Schmid, ‚Äěein klares Signal an die Regionalflugh√§fen, um sie finanziell zu entlasten.‚Äú

Schon lange fordern die Verb√§nde eine Neuregelung des dezentralen Flugverkehrs und eine St√§rkung der Regional Airports. ‚ÄěDies sollte‚Äú, so Schmid, ‚Äědurchaus im Schulterschluss mit den gr√∂√üeren Flugh√§fen geschehen.‚Äú Eine St√§rkung der kleineren Airports ersetze keineswegs den bedarfsgerechten Ausbau gro√üen. Eine zus√§tzliche Chance f√ľr einen entspannten Weg in die Ferien sehen die Verb√§nde auch, wenn die Ma√ünahmen der Flugsicherung greifen und nationale Befindlichkeiten im Europ√§ischen Luftraum abgebaut werden. Hinzu komme die Entwicklung neuer Antriebe, sauberer Kraftstoffe und neuer Flugzeuge in kleiner Dimension, die in Summe ein Umdenken im Luftverkehr hin zur St√§rkung der Regionalflugh√§fen erm√∂glichten. Denn sei leisten auch einen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverh√§ltnisse und zur St√§rkung des l√§ndlichen Raums.

2019-07-10 PM_02 Stau