23. Januar 2024

Fünf Fragen an den Verkehrslandeplatz Speyer 

Der Verkehrslandeplatz Speyer bietet durch seine zentrale Lage in der Metropolregion Rhein- Neckar eine städtische als auch regionale Wegsicherungsfunktion. Mit ab dem Jahr 1912 einsetzenden Flugbetrieb gehört Speyer zu den ältesten Flugplätzen Europas. An diesem überaus historischen Flugplatz finden heutzutage circa 52.000 Flugbewegungen im Jahr statt, wobei über 40 Unternehmen ansässig sind und größtenteils als Partner fungieren. Einen wichtigen Grundstein für diese Entwicklung legten die Pfalz-Flugzeugwerke Speyer, mit der Gründung im Jahre 1913.
Seit den siebziger Jahren ist es möglich, von Speyer aus in die weite Welt zu fliegen. Dies verdankt man unter anderem einer asphaltierten Landebahn, welche seit 1971 das Flugaufkommen in Speyer weiter nach oben befördern konnte und 2011 massiv verlängert wurde. Speyer verfügt über zwei Restaurants mit unmittelbarem Blick auf die Start- und Landebahn, was bei Piloten und Besuchern sehr geschätzt wird. Auch das gegenüberliegende Technikmuseum Speyer verfügt über großartige Ausblickmöglichkeiten auf den Verkehrslandeplatz und ist zudem ein Besuchermagnet in der Metropolregion.   

 

Erstmal zu Ihnen, Herr Zotz. Wie lange sind Sie im Team des Flugplatzes und welche Aufgaben verfolgen sie alltäglich? 

Ich bin seit Januar 2022 Geschäftsführer, wobei ich davor schon einige Jahre als (ehrenamtlicher) Prokurist den Flugplatz betreut habe. Als Geschäftsführer kümmere ich mich alltäglich insbesondere um die strategische Ausrichtung des Flugplatzes, die kontinuierliche Weiterentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg. 

 

Wie kamen Sie nach Speyer, Herr Graf? 

Durch mein Studium „Aviation Management and Piloting“ an der Hochschule Worms kam ich bereits im Jahr 2019 als Werksstudent nach Speyer. Zwischenzeitlich habe ich die Funktion des Betriebsleiters und Prokuristen am Flugplatz Speyer übernommen. Seitdem beschäftige ich mich mit flugbetrieblichen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben. 

 

Welche Entwicklungen wurden in den letzten Jahren verzeichnet? 

Zunächst ließ sich durch die Corona-Pandemie einen Anstieg der Flugbewegungen verzeichnen. Von 2019 zu 2021 ist die Zahl von 46000 auf 58000 gewachsen. Letztes Jahr und auch dieses Jahr erwarten wir circa 52000 Flugbewegungen. Eine weitere Entwicklung war der Ausbau der Runway im Jahre 2011. Zudem wurden mehrere, neue Hangars gebaut, wobei die Westseite der Bahn von Flugschulen und Vereinen genutzt wird, die Westseite von der Business Aviation (Werksverkehr, Charter). Auch Entwicklung zukünftig wird es ein weiteres Entwicklungspotenzial im Bereich Hangar(aus)bau geben. 

 

Herr Zotz, Herr Graf, was macht den Flugplatz Speyer aus? 

Der Verkehrslandeplatz hat eine bedeutsame Rolle in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als „Mixed-Tour“ bieten wir sowohl Charterfirmen als auch Privaten, Flugschulen und Flugsportvereinen die perfekte Balance, die General und Business Aviation in all ihren Bereichen sich auszuleben. Dies erfordert ein besonderes Nachbarschaftsverhältnis mit der Stadt Speyer, da wir unmittelbar am Technik Museum und der Stadt liegen. Sicherheit und Lärmschutz haben dadurch einen besonders hohen Stellenwert. Ein weiterer Punkt, was Speyer ausmacht, ist unsere Tradition als einer der ältesten Flugplätze in Europa. Firmen wie die Pfalz-Flugzeugwerke oder Messerschmitt siedelten sich in ihren Anfängen in Speyer an. Last but not least, planen wir einen Infotag, abseits eines Tages der offenen Tür, um den Bewohnern der Stadt und der Region eine Möglichkeit zu bieten, sich den Flugplatz genauer anzuschauen und auch den Tower zu besuchen. Durch den Austauschen von gegenseitigem Verständnis wird auch zukünftig eine Infrastruktur bestehen bleiben, die das Flugaufkommen in unserer Metropolregion mit abdeckt. 

 

Das Thema IFR-Anflüge auf Non-Instrument RWYs ist derzeit ein großes Thema. Wie sieht es diesbezüglich bei Ihnen aus? 

Das Anflugverfahren in Speyer wird von der DFS geplant und soll bis Oktober 2024 abgeschlossen sein. Vor kurzem hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMDV) den AFIS-Dienst (Aerodrome Flight Information Service) bestätigt, der ebenfalls für IFR-Betrieb benötigt wird. Bereits im Dezember 2022 hatte die Landesluftfahrtbehörde das Vorhaben genehmigt, was bereits einen wichtigen Meilenstein darstellte. 

Die Einführung dieses Flugsicherungsdienstes ist einer der letzten Hürden in diesem Prozess. Es handelt sich um ein spezialisiertes Anflugverfahren, das darauf abzielt, die Sicherheit und Effizienz der Luftfahrzeuge zu erhöhen. 

Es markiert einen weiteren Fortschritt auf dem Weg zu einem modernen und attraktiven Flugplatz, der von Piloten und Passagieren gleichermaßen begrüßt wird. 

 

Wo sehen Sie den Verkehrslandeplatz Speyer im Jahr 2030? 

Wir arbeiten aktiv an der Nachhaltigkeitsentwicklung unseres Verkehrslandeplatzes. Unser Ziel ist es, Sustainable Aviation Fuel (SAF) als Kraftstoffoption anzubieten. Daneben möchten wir Flugschulen und Vereine für Elektroflugzeuge begeistern und gleichzeitig im Geschäftsbereich durch ein grünes Flugplatzkonzept, Attraktivität schaffen.  

Unser Projekt “Flugplatzkonzept 2030+” steht im Zeichen von Nachhaltigkeit, Innovation und Zukunft. Derzeit befindet es sich noch im Entwurfsstadium, und wir sind im regen Austausch mit der Politik, den Vereinen und anderen Stakeholdern. Im Rahmen dieses Projekts wird auch die Infrastrukturentwicklung eine wichtige Rolle spielen. 

Wir sind schon bereits bereit für die Beimischung von SAF, warten jedoch noch auf die Lieferanten, um diese Möglichkeit umzusetzen. Das Nachhaltigkeitskonzept wird einige Limitierungen und Anpassungen bei den Gebühren mit sich bringen, insbesondere im Bereich Lärmschutz. Wir setzen auf einen offenen Austausch mit allen Beteiligten, sei es die Bevölkerung, Unternehmen oder die Politik. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Zotz und Herr Graf für das Interview! 

 

ICAO / IATA CODE EDRY / ZQC  

Start- und Landebahn Piste16/34, Asphalt 1.677x30m TORA, LDA 1.400 m  

Befeuerung
PAPI, RWY Lights, Beacon  

Dienste
Zoll auf Anfrage
JET A-1, 100 LL, MOGAS  

Öffnungszeiten (lokal)
SOMMER:
MON.- FRI.: 0500Z – 1800Z
SAT, SUN, HOL.: 0700Z – SS+30 max.1800Z

WINTER:
MON.- FRI.: 0600Z – 1900Z
SAT, SUN, HOL.: 0800Z – SS+30 
 



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