23. Mai 2018

7. Konferenz der Allgemeinen-, Regionalen- und Geschäftsluftfahrt 2018 am Flugplatz Schönhagen

Am 26.04.2018 veranstaltete die Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze (IDRF) gemeinsam mit der Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) und der German Business Aviation Association (GBAA) die 7. Konferenz der Allgemeinen, Regionalen und Geschäftsluftfahrt 2018 am Flugplatz Schönhagen. Mehr als 130 Teilnehmer aus der Luftahrt, Politik und von Hochschulen waren zu Gast, um sich über die Themen der Allgemeinen-, Regionalen- und Geschäftsluftfahrt, besonders im Hinblick auf Nachhaltigkeits- und Zukunftsprojekte zu informieren.

Im ersten Vortrag wurden Aspekte des bedarfsgerechten Luftverkehrs dargestellt. Dr. Sven Maertens vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erläuterte den Mobilitätsbedarf der Gesellschaft sowie der Wirtschaft.
Die Nutzung technologischer Möglichkeiten sowie die Nutzung der effizienten und bedarfsgerechten Luftverkehrsinfrastruktur durch den Einsatz moderner Luftfahrzeuge standen im Vordergrund.

Im zweiten Vortrag ging es um Nachhaltigkeitsstrategien in der Luftfahrt. Prof. Dr. Josef Kallo vom DLR berichtete über alternative Antriebstechnologien und gleich im Anschluss präsentierte Dr. Reiner Stemme seinen Elektromotorsegler “elfin-RS10.e”. Der Elektro-Hochleistungssegler ist im Rumpfbug mit einem versenkbaren Propeller ausgestattet.

Der dritte Vortrag befasste sich mit der Beanspruchung des Luftraums durch neue Nutzer. Nicht nur Windenergieanlagen sondern auch Drohnen wurden von Prof. Dr. Elmar Giemulla in gekonnt professioneller Weise beschrieben.

Begleitet wurden die Vorträge durch Podiumsdiskussionen. Teilnehmer waren die Vertreter der Verbände AOPA, GBAA und IDRF, sowie des DLR und des BMVI.



Pfeil zurück zur Übersicht

Weitere Mitteilungen

22. Juni 2023

Die Zukunft des „grünen“ Fliegens hat längst begonnen

5. April 2023

Greenpeace arbeitet mit Taschenspielertricks

1. Juli 2022

Eine Steilvorlage für die Bundesregierung

24. Juni 2022

Das Gipfeltreffen der Dezentralen Luftfahrt – Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze und German Business Aviation Association tagen in Schwäbisch Hall

23. Juni 2022

Netto-Null ist das Ziel

3. Juni 2022

SAF feiert Premiere auf ILA

20. Dezember 2021

„Die dezentrale Luftfahrt ist in der Zukunft angekommen“

3. Dezember 2021

„Mehr Fortschritt auch in der Luftfahrt wagen“

17. Mai 2021

“Grüne Flugplätze statt Verbote”

18. März 2021

“EU-Kommission macht den Weg zur Flughafen-Rettung frei”