5. April 2023

Greenpeace arbeitet mit Taschenspielertricks

Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e.V. (IDRF):

Individuelle Flüge haben nur um sieben Prozent zugenommen
Der Zuwachs individueller Flüge liege in Deutschland aktuell im einstelligen
Prozentbereich und habe keinesfalls das Ausmaß, das Greenpeace unterstellt.

Der Organisation wirft die Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze
e.V. (IDRF) „Taschenspielertricks“ vor, denn man vergleiche unseriös.
„Greenpeace arbeitet schlichtweg unredlich, um Schlagzeilen zu generieren“,
betont IDRF-Geschäftsführer Thomas Mayer. Denn der ermittelte Zuwachs von
64 Prozent ergebe sich aus dem Vergleich von 2022 mit dem Vorjahr, das
aufgrund der Corona-Krise extrem wenig Verkehr verzeichnet habe. Vergleiche
man die Zahlen von 2022 mit dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019, so ergebe
sich lediglich ein Zuwachs in Europa von sieben Prozent. „Obendrein
stigmatisiert Greenpeace die individuelle Mobilität und verzichtet dabei bewusst,
sie in Relation zum gesamten Luftverkehr zu setzen“, betont Mayer. Der Anteil
rein privater Flüge sei verschwindend gering.
Das Verhältnis zum Business-Verkehr sei umgekehrt proportional zum
Straßenverkehr. Dass die Zahl der Flugbewegungen nach Corona
zugenommen habe, sei nicht erstaunlich. „Doch anstatt sofort nach Verboten zu
rufen, wie dies Greenpeace tut, sollte man den Gründen für diese Tendenz
nachgehen“, erklärt Mayer. Einer davon beruhe etwa auf der stetigen Abnahme
von regelmäßigen dezentralen Flugverbindungen in Deutschland und Europa.
„Wir als Flughäfen und Teil der öffentlichen Infrastruktur bedauern die
Entwicklung und würden uns mehr Angebote wünschen.“ Neue
Betriebskonzepte mit innovativen umweltschonenden Antrieben und
nachhaltigem Flugbenzin (SAF) könnten hier Abhilfe schaffen. So ließen sich
die Vorteile des Luftverkehrs wie geringer Landschaftsverbrauch, weit geringere
infrastrukturbedingte Emissionen, Schnelligkeit und Effizienz zu Nutze machen.
Nachhaltige Kraftstoffe würden zudem gerade von Privatfliegern stark
nachgefragt. Mayer: „Aufgrund von Versäumnissen an anderer Stelle sind sie
leider in Deutschland noch nicht verfügbar.“

PM-2023-04_Privatfluege



Pfeil zurück zur Übersicht

Weitere Mitteilungen

22. Juni 2023

Die Zukunft des „grünen“ Fliegens hat längst begonnen

5. April 2023

Greenpeace arbeitet mit Taschenspielertricks

1. Juli 2022

Eine Steilvorlage für die Bundesregierung

24. Juni 2022

Das Gipfeltreffen der Dezentralen Luftfahrt – Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze und German Business Aviation Association tagen in Schwäbisch Hall

23. Juni 2022

Netto-Null ist das Ziel

3. Juni 2022

SAF feiert Premiere auf ILA

20. Dezember 2021

„Die dezentrale Luftfahrt ist in der Zukunft angekommen“

3. Dezember 2021

„Mehr Fortschritt auch in der Luftfahrt wagen“

17. Mai 2021

“Grüne Flugplätze statt Verbote”

18. März 2021

“EU-Kommission macht den Weg zur Flughafen-Rettung frei”